Heimat ist überall

"Tag der offenen Tür" in der Grundschule im Zeichen der Migration

Sommerfest12016

Den ganzen Vormittag über wurde gesungen, gespielt und getanzt, alles passend zum Thema: "Heimat – hier und anderswo!" − Foto: red

Eggenfelden. Über ein volles Haus durfte sich die Schulfamilie der Grundschule bei ihrem "Tag der offenen Tür" freuen. Viele Eltern waren gekommen, um ihren Kindern bei einer Schnupperstunde im Klassenzimmer über die Schultern zu schauen oder bei der Aufführung auf der Schulbühne zuzujubeln. Die Verköstigung der Gäste übernahm der Elternbeirat.

"Heimat – hier und anderswo!": Zu diesem aktuellen Schwerpunktthema bekamen die Besucher in den jeweiligen Klassenzimmer ihrer Kinder Unterrichtsstunden, Präsentationen oder Projektergebnisse vorgestellt, das aufgrund der Flüchtlingsbewegungen und vieler Zuzüge von Kindern mit Migrationshintergrund auch für die Grundschule immer bedeutsamer wird.

Zahlreiche Eltern machten von der Möglichkeit Gebrauch, einmal in die Klassenzimmer zu schnuppern und so alltäglichen oder auch außergewöhnlichen Unterricht am "Arbeitsplatz" ihrer Kinder mitzuerleben. Noch voller wurde es, als das Rahmenprogramm in der Aula begann. Begeistert beklatschten und bejubelten die Eltern, wie ihre Sprösslinge auf der Showbühne sangen, tanzten, dichteten oder spielten. Für jeden war etwas dabei. Viele Klassen und der Schulchor gestalteten das abwechslungsreiche Programm.

Wer es sich lieber gemütlich machen oder Hunger und Durst stillen wollte, fand dazu ausreichend Gelegenheit am Kiosk der Grundschule, der an diesem Tag fest in der Hand des Elternbeirates war. Vorsitzende Sandra Brodschelm hat mit ihrem Team die logistische Leistung vollbracht, fast 460 Schüler mit ihren Familien zu versorgen und satt zu bekommen.

Der große Dank zum Schluss von Konrektor Matthias Schmöller, der durch das Programm geführt hatte, galt daher den fleißigen Müttern und Vätern des Elternbeirats mit ihrem außergewöhnlich großen Engagement.

aus PNP 16.07.2016