Symphoniker ziehen Kinder in ihren Bann

Blechbläser-Quintett des Bayerischen Rundfunks zu Gast in der Grundschule

symphoniker

Konrektor Matthias Schmöller (stehend, 4. von rechts) bedankte sich zusammen mit Organisator Matthias Altmannsberger (stehend, 3. von rechts) und Kindern der 4. Klassen bei den fünf Profi-Musikern des BR-Symphonieorchesters. − Foto: red

Eggenfelden. Rund 460 Schüler der Grundschule bekamen in zwei Aufführungen in der Aula das Musikstück "Das tapfere Hörnchen" vom Blechbläser-Quintett "NoPhilBrass" aus dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks erzählt. Aufmerksam verfolgten die Kinder das musikalische Märchen und klatschten, marschierten und sangen fleißig mit.

Die fünf Musiker des Bayerischen Rundfunks, die immer wieder durch den Freistaat touren, machten diesmal Halt in Eggenfelden. "NoPhilBrass" präsentierte den Kindern ein an das "Tapfere Schneiderlein" angelehntes Märchen der Gebrüder Grimm. Immer wieder ließ die Gruppe ihre Blasinstrumente (Tuba, Posaune, zwei Trompeten und Horn) in Perfektion sprechen. Bei bekannten Liedern wie "Bruder Jakob" oder "Alle Vögel sind schon da", die virtuos improvisiert wurden, sangen und klatschten Kinder und Lehrer fleißig mit.

"Es ist erstaunlich und schön, wie begeistert alle Schüler mitmachten und dann doch wieder ganz ruhig und aufmerksam dasaßen. Das zeigt, wie wichtig die Musik für sie sein kann." Mit diesen Worten fasste Herbert Zimmermann, der als Baum mit seiner Trompete die Zuschauer durch die Geschichte führte, den Auftritt zusammen.

Konrektor Matthias Schmöller war begeistert von seinen fünf Gästen: "Musikalische Förderung wird an unserer Grundschule schon immer großgeschrieben. Aber ein solches Highlight wie die Symphoniker können wir natürlich nicht alle Tage präsentieren."

aus PNP 27.06.2016