"Spitzenmänner" setzen auf Teamwork

Matthias Schmöller und Matthias Altmannsberger als neue Führungsspitze der Grundschule in ihre Ämter eingeführt

Amtseinfuehrung1

Freude über den gelungenen Start der neuen "Männer an der Spitze" Matthias Schmöller (6. von links) und Matthias Altmannsberger (7. von links): Schulreferentin Anita Hölzl, Pfarrer Egon Dirscherl, Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler, Claudia Schmöller, Pfarrer Jochen Pickel, Sandra Altmannsberger, Elternbeiratsvorsitzende Sandra Brodschelm, Fördervereinsvorsitzende Bettina Schneider und Schulrat Thomas Knab.

Eggenfelden. Mit dieser "Spitzenbesetzung" ist die Grundschule fast schon eine Besonderheit in der niederbayerischen Schullandschaft: In Rektor Matthias Schmöller und Konrektor Matthias Altmannsberger tragen zwei Männer die Verantwortung. Lehrerkollegien und vor allem die Leitung von Grundschulen haben sich in den letzten Jahren zur "weiblichen Domäne" entwickelt.

Doch Schulleitungen werden, das betonte bei der Feier zur Amtseinführung Schulrat Thomas Knab, nicht nach Geschlecht, sondern nach Eignung vergeben – und hier wurde für die Grundschule Eggenfelden eine gute Wahl getroffen, darin waren sich die Gäste der Feierstunde einig.

Musikalisch und mit Humor gesegnetEines eint die beiden neuen Führungskräfte, die ja als Lehrer schon seit Jahren an der Schule tätig sind, auf "hörbare" Weise, wie beim "Lied der Schulleitung" der Klasse 4e deutlich wurde: beide sind sie musikalisch und beide haben sie viel Humor – vielleicht eine sehr wichtige Eigenschaft, wenn es um die Führung einer der größten Grundschulen in Niederbayern geht.

Amteinfuehrung2

Pfiffige Buben und Mädchen der 4. Klassen sorgten mit einem witzigen Sketch für Unterhaltung. − Fotos: gk

"Die ersten Tage und Wochen des neuen Schuljahres sind immer, nicht nur für eine neue Schulleitung, eine große Herausforderung und von besonderer Hektik und auch von Druck geprägt. Aber wir haben gemeinsam die Feuertaufe, den Start, bestanden und das Schuljahr in die richtigen Bahnen gelenkt", betonte Rektor Matthias Schmöller in seiner Begrüßung der Gäste.

Schulrat Thomas Knab freute sich, dass die Führungsmannschaft wieder komplett ist, denn der Leitung einer Schule komme im Veränderungsprozess, dem sich auch Schulen in der Region stellten müssten, eine besondere Rolle zu. Die Grundschule stehe heute unter besonderer Beobachtung der Gesellschaft. "Alle Kinder haben ein Recht auf Förderung, auf ihren eigenen Weg – und den hat die Schule zu sichern und zu begleiten." Thomas Knab wünschte Matthias Schmöller, Matthias Altmannsberger und ihrem Lehrerkollegium eine erfolgreiche gemeinsame Zeit, eine glückliche Hand, die Schule zu leiten und die Kollegen zu motivieren.

Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler bezeichnete die Grundschule als "Eintrittsportal für Bildung und Lebenschancen". Die Lehrkräfte und die Schulleitung tragen deshalb seiner Überzeugung nach eine besonders große Verantwortung. Die Stadt als Sachaufwandsträger werde auch in Zukunft ein verlässlicher Partner sein.

An Matthias Schmöller und Matthias Altmannsberger gewandt, regte der Bürgermeister dazu an, den "Druck herauszunehmen" aus den derzeit manchmal heftig geführten Diskussion über die Modalitäten des Übertritts an weiterführende Schulen: "Vielleicht gelingt es Ihnen, hier etwas Gelassenheit hineinzubringen."

Schulreferentin Anita Hölzl bezeichnete den neuen Rektor und den neuen Konrektor als engagierte Pädagogen, bei denen die Kinder immer oberste Priorität haben. Als Willkommensgeschenk hatte sie Bambuspflanzen mitgebracht, in China seit Jahrtausenden ein Glückssymbol.

Nach dem Sketch "Zum Lernen ist es nie zu spät" der 4. Klassen gratulierten Stadtpfarrer Egon Dirscherl und sein evangelischer Amtskollege Jochen Pickel den beiden Pädagogen zu ihrer neuen Aufgabe. Beide fanden dafür nicht nur treffende Worte, sondern sie hatten auch passende Geschenke zum Einstand dabei: Dirscherl überreichte jeweils ein Fläschchen geweihten Johannisweins, damit "der Wein des Lebens nie ausgehen möge", Pickel hatte Honig mitgebracht, als Energiespender in stressigen Zeiten. Herzliche Begrüßungsworte sprachen auch die Vorsitzende des Elternbeirates, Sandra Brodschelm, und die Fördervereinsvorsitzende Bettina Schneider.

Die als "geheimnisvoller Beitrag" des Lehrerchores im Programm angekündigte Einlage entpuppte sich als ganz auf die neuen "Spitzenmänner" gemünzte Version des Grönemeyer-Hits "Männer", dafür gab es viel Applaus.

Ehrfurcht und Demutvor großer Aufgabe"Ich bin stolz und glücklich, weil es mir ermöglicht wird, diese fantastische Schule der Vielfalt, der großen und kleinen Überraschungen und der täglichen Herausforderungen leiten zu dürfen", sagte Matthias Schmöller in seinen Schlussworten. Ein wesentlicher Baustein für ihn sei "unser grandioses Kollegium, in dem so viele kluge und kreative Köpfe, so engagierte und professionelle Lehrkräfte, so angenehme Menschen und Persönlichkeiten versammelt sind". Er verspüre auch eine große Portion Respekt, Ehrfurcht und Demut vor der Größe der Aufgabe.

Konrektor Matthias Altmannsberger versinnbildlichte an zwei kleinen Geschichten, wie wichtig es sei, auch einmal neue Wege zu gehen und Neues zu wagen.

Matthias Schmöller und Matthias Altmannsberger bedankten sich bei allen Gästen und bei der ganzen Schulfamilie für die geleistete und die kommende gute Zusammenarbeit und wünschten "dass wir die Grundschule Eggenfelden alle zusammen in eine segensreiche Zukunft führen". − Bericht und Fotos von Gerd Kreibich