Sandra Brodschelm bleibt Vorsitzende

Elternbeiratswahl an der Grundschule– Auch Stellvertreter Ulrich Kalmer bestätigt

161001 0318 29 55766398 red eg eltern

Rektor Matthias Schmöller (sitzend, 2. von rechts) begrüßte die neue Elternbeiräte um Vorsitzende Sandra Brodschelm (sitzend, Mitte), deren Stellvertreter Ulrich Kalmer (links daneben) und Schriftführer Robert Praxl (sitzend, rechts). − Foto: red

Eggenfelden. Sandra Brodschelm leitet auch in diesem Schuljahr den Elternbeirat der Grundschule. Ihr zur Seite stehen Ulrich Kalmer als 2. Vorsitzender der Elternvertretung und Robert Praxl als Schriftführer.

Die Elternbeiratsvorsitzende listete in ihrem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten der Elternvertretung im vergangenen Schuljahr auf. Besonders wichtig sei ihr die regelmäßige Teilnahme an den vielen schulischen Veranstaltungen der Grundschule gewesen, z. B. die im wahrsten Sinne des Wortes "herzliche" Begrüßung der Schulanfänger oder der traditionelle Weihnachtsbasar. Damit konnten wie immer Unterrichts- und Abschlussfahrten, Autorenlesungen oder Theaterbesuche und vieles mehr durch den Förderverein unterstützt werden. Auch der Losstand am Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. "Mit diesem Geld können wir unsere Kinder wieder bestens unterstützen", berichtete Brodschelm.

Der neue Schulleiter Matthias Schmöller informierte die Eltern darüber, dass derzeit rund 440 Kinder in 22 Klassen die Grundschule besuchen. Neben den jahrgangskombinierten Klassen der flexiblen Eingangsstufe verfüge die Schule über einen kompletten gebundenen Ganztagszug mit vier Klassen sowie eine Übergangsklasse, in der die Kinder aus Flüchtlings- und Asylbewerberfamilien sprachlich auf die Regelklassen vorbereitet würden. Er würdigte das Engagement der gesamten Schulfamilie, was sich nicht zuletzt in Projekten wie den Lesepaten, Antolin, Mathepirat, SINUS und MINT niederschlage und zur stetigen Weiterentwicklung von Schulleben und Unterrichtsqualität führe.

Zur Sicherheit der Kinder vor dem Schulgebäude und auf dem Schulweg gab Sicherheitsbeauftragter Alexander Dura wichtige Tipps, die Viertklasseltern wurden abschließend vom neuen Konrektor Matthias Altmannsberger über wichtige Hintergründe und Leitlinien für Leistungsbewertung und Notengebung informiert.

Die neuen Elternbeiräte: Sandra Brodschelm (Vorsitzende), Ulrich Kalmer (2. Vorsitzender), Robert Praxl (Schriftführer), Bianca Hausladen, Michaela Hubauer, Viktoria Rhode, Martin Roiner, Tanja Rusch-Notz, Nicole Said, Brigitte Starzner, Silvia Vogelgsang und Olga Weinberger.

Text und Bild: Redation des Rottaler Anzeigers