Fahrräder für die Grundschüler
Spendenaktion von Elternbeirat und Förderverein

Spende Fahrrad 1 GS Eggenfelden

Eggenfelden. Elternbeirat und Förderverein der Grundschule Eggenfelden konnten mit einer Spendenaktion Fahrräder organisieren und an bedürftige Familien abgeben. Die Initiative dazu kam von DaZ-Lehrkraft Monika Hinterwinkler.
„Radfahren bedeutet persönliche Freiheit und ist für Kinder pädagogisch sehr wertvoll. Es werden motorische Fähigkeiten geschult, die Kinder betätigen sich sportlich und können sich in ihrer Freizeit mit anderen treffen”, ist Monika Hinterwinkler, die als Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache an der Grundschule Eggenfelden tätig ist, vom Wert des Fahrradfahrens überzeugt. Allerdings musste sie feststellen, dass einige Kinder ihrer Kurse nicht über eigene Fahrräder verfügen, weil es sich die Eltern schlicht nicht leisten können. Also wandte sie sich an Elternbeirat und Förderverein und fand dort sofort Unterstützung. Die Telefone liefen heiß und nach kurzer Zeit konnten vier gebrauchte, aber voll funktionstüchtige und sehr gut erhaltene „Drahtesel” organisiert werden. Mit Hilfe der ehemaligen Elternbeirätin Silvia Vogelgsang wurden die Räder eingesammelt und an die überglücklichen Kinder und deren Familien ausgeliefert. Rektor Matthias Schmöller bedankte sich bei allen Beteiligten und Spendern: „Wir stellen gerade in der Jugendverkehrsschule vermehrt fest, dass auch die Kompetenzen beim Radfahren immer mehr verloren gehen. Wir können in der Grundschule aber nicht alles auffangen. Es ist wichtig, dass das Radfahren auch in der Familie einen großen Stellenwert hat und die Kinder das Fahren zumindest motorisch beherrschen. Daher ist diese helfende Geste so wichtig. Sie fördert die Kinder und trägt hoffentlich dazu bei, die Verkehrssicherheit zu erhöhen.”

Bildunterschrift:
Rektor Matthias Schmöller (links) bedankte sich für das Engagement bei der Initiatorin des Spendenprojekts, DaZ-Lehrkraft Monika Hinterwinkler (3. von rechts) sowie bei (ab 2. von links) Silvia Vogelgsang (Fa. Rieger Tuning), Fördervereinsvorsitzender Elisabeth Hild und den Elternbeiratsvorsitzenden Waltraud Hirl und Karin Lindinger.