„Hier kommt die Musik!“: Aktionstag an der Grundschule Eggenfelden

Aktionstag Musik 1 klein

Eggenfelden. Die Grundschule Eggenfelden beteiligte sich mit großem Programm am bayernweiten Aktionstag Musik. Das diesjährige Motto, das von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) festgelegt wurde, lautete „Hier kommt die Musik!“

Der Aktionstag drehte sich um das Singen und Musizieren in der Gemeinschaft. Genau das war zu spüren, als es durch die gesamte Turnhalle aus allen Kindermündern schallte: „Ohren auf, denn hier kommt die Musik!“. Dieses Mottolied, das am Ende wirklich alle Schülerinnen und Schüler, genauso wie ihre Lehrkräfte, als Ohrwurm in sich trugen, war das verbindende Glied zwischen den vielen Klassen und Jahrgangsstufen der Grundschule Eggenfelden.

Der Aktionstag war aufgeteilt auf die Jahrgangsstufen 1/2 beziehungsweise 3/4. Die Beiträge der verschiedenen Klassen und des Chors: das „Quodlibet der Tiere“, „Ich bin anders“, „Schön ist es auf der Welt zu sein“, „So wie ich bin“, „Kuscheltierlied“, „Shalalala“, „Wir sind wie ein Strauß Blumen“, „Ich schenk dir einen Regenbogen“, „Wir sind Klasse 3f“, „Mama simba la la“, „Höflichkeitsrap“ und das „Harry-Potter-Rhythmical“ sorgten für ein kunterbuntes und äußerst kurzweiliges Programm. Die geladenen Gäste, Schulreferentin Anita Hölzl, die Lesepatinnen und Lesepaten der Grundschule sowie Vertreterinnen von Elternbeirat und Förderverein lauschten beeindruckt den einzelnen Beiträgen.

Im Rahmen des Musiktags gab es noch zwei weitere musikalische Programmpunkte in den letzten Wochen:

So machten sich die Klassen 2g und 4c mit ihren Lehrerinnen Christine Hofmann und Birgit Klissenbauer auf den Weg zum Seniorenwohnheim Christanger und sangen dort interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern jeweils mehrere Lieder vor. Den Senioren bereiteten die Kinder damit eine wundervolle und abwechlungsreiche Zeit.

Ein weiteres musikalisches Highlight war der Besuch der beiden Berufsmusiker Dominik Luderschmid und Katharina Schmidt. Sie brachten allen zweiten Klassen der Grundschule ihre Instrumente, Kontrabass und Cello, näher. Den Kindern wurden viele Fragen beantwortet und sie bekamen beeindruckende Hörerlebnisse aus allernächster Nähe.

Aktionstag Musik 2 klein

Bildunterschrift 1:

Rektor Matthias Schmöller (hinten von rechts), die Musikbeauftragten Anna Rabenberger, Christine Hofmann, (hinten von links) Eva Moser und Chorleiterin Birgit Klissenbauer eröffneten zusammen mit (hinten Mitte) Elternbeiratsvertreterin Eva Holler und Schulreferentin Anita Hölzl sowie dem Grundschulchor und vielen weiteren Schülerinnen und Schülern den bayernweiten Aktionstag Musik.

Bildunterschrift 2:

Die Kinder der 2. Klassen lauschten zusammen mit Klassenlehrkraft und Organisatorin Christine Hofmann (rechts) und Rektor Matthias Schmöller (links) fasziniert den Klängen von Cellistin Katharina Schmidt (2. von links) und Kontrabassist Dominik Luderschmid.