Sportlerehrung und Orientierungslauf an der Grundschule

Sportlerehrung 24 2

Eggenfelden. Traditionell fand in der letzten Schulwoche wieder die alljährliche Sportlerehrung an der Sport-Grundschule Eggenfelden statt. Schulleiter Matthias Schmöller verlieh im Rahmen einer großen Feierstunde in der Aula und unterstützt vom Sportbeauftragten Alexander Dura und der stellvertretenden Fördervereinsvorsitzenden Sabine Köppl den tüchtigen Sportlerinnen und Sportlern ihre Sportabzeichen und Schwimmmedaillen in Bronze, Silber und Gold, ihre Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele und den Schulbesten die Buchgeschenke des Fördervereins. Unter großem Jubel wurden auch alle siegreichen Mannschaften und zahlreichen Teilnehmer der unterschiedlichen Schulsportwettbewerbe genannt und jeweils mit einer kleinen Laudatio bedacht.

Rektor Schmöller freute sich sehr, dass den Kindern durch das Engagement der Lehrkräfte solche Erfolgserlebnisse ermöglicht würden: „Damit machen wir der Sport-Grundschule Eggenfelden nun wirklich alle Ehre!“

Ebenso lobende Erwähnung fand eine neue Laufveranstaltung, die es in dieser Form bislang an der Grundschule noch nicht gab: der Orientierungslauf. Jede Jahrgangsstufe hatte sich dabei der Herausforderung zu stellen, ausdauerndes Laufen mit Koordination und Teamwork zu kombinieren. Die Schülerinnen und Schüler mussten im Schul- und angrenzenden Sportgelände gemeinsam mit ihrer Lehrkraft von Station zu Station laufen und dort die ein oder andere knifflige Kooperationsaufgabe lösen. Für jede erfolgreich durchlaufene Station gab es auch einen Vorteil für das am Ende durchgeführte Abschlussquiz, mit dem der Sieger der jeweiligen Jahrgangsstufe ermittelt wurde und bei der Sportlerehrung mit einem Eisgutschein des Fördervereins belohnt wurde. Durch die tatkräftige Unterstützung vieler freiwilliger Helfer des Elternbeirats und der Sparkasse Rottal-Inn sowie die einwandfreie Organisation der Sportbeauftragten Valerie Elsner und Alexander Dura wurde auch dieser Tag für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

2 Orientierungslauf

Bildunterschrift 1:

Rektor Matthias Schmöller (von rechts) und stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Sabine Köppl freuten sich zusammen mit den Sportbeauftragten (von links) Alexander Dura und Valerie Elsner über die erfolgreichen Kinder der Sport-Grundschule Eggenfelden mit ihren Ehrenurkunden und Sportabzeichen.

Bildunterschrift 2:

Schulleiter Matthias Schmöller (hinten von links), Sportbeauftragte Valerie Elsner, Elternbeiratsvorsitzende Waltraud Hirl, Sparkassenmarktgebietsleiter Thomas Messner, Klassenleiterin Karin Bichlmaier und Förderlehreranwärter Johannes Dietz bereiteten sich zusammen mit Kindern der 1. Klasse auf den ersten Orientierungslauf an der Grundschule Eggenfelden vor.