Titel verteidigt!

IMG 3617

In der heimischen Turnhalle vor einer großen Zuschauerkulisse konnte die Schulmannschaft im Basketball ihren Landkreistitel erfolgreich verteidigen. Eggenfelden trat - wie im vergangenen Jahr - wieder mit zwei Teams zur Landkreismeisterschaft an. Insgesamt nahmen 9 Teams aus 7 Schulen teil.

Die 2. Mannschaft der Schule musste sich im ersten Vorrundenspiel knapp mit 12:16 der 1. Mannschaft der Grundschule Pfarrkirchen geschlagen geben. Besser machte es die 1. Mannschaft aus Eggenfelden, welche das Team 2 der Grundschule Pfarrkirchen mit 12:6 besiegte. Somit war der Grundstein für den Halbfinaleinzug gelegt.

Im zweiten Spiel spielte sich die gut eingestellte Truppe phasenweise in einen Rausch und fegte das Team aus Reut mit 32:4 regelrecht aus der Halle. Im Parallelspiel musste die 2. Mannschaft eine Niederlage gegen Egglham einstecken (4:8).

IMG 3610

Für Eggenfelden 1 ging es nun darum, den Gruppensieg perfekt zu machen. Hierbei tat man sich gegen die Grundschule Arnstorf anfangs schwerer als die Spiele zuvor, gewann dann aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit das Spiel doch klar mit 12:6. Erfreulich war auch der klare Sieg der 2. Mannschaft im zeitgleich ausgetragenen Match gegen Wurmannsquick (12:4). Leider verlor die 2. Mannschaft dann auch das letzte Vorrundenspiel gegen den späteren Finalisten Bad Birnbach mit 10:12. Somit stand die 2. Mannschaft im Spiel um den 7. Platz, welches dann ebenfalls knapp mit 15:16 verloren wurde.

Für die Erfolgsmomente sorgte an diesem Tag das Team 1. Der Schwere der Aufgabe bewusst ging das Team hochkonzentriert in das Halbfinalspiel gegen Pfarrkirchen I. Nach wenigen Sekunden schon lag man mit 0:2 zurück, ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer hohen Präzision kamen die Pässe beim Mitspieler an und auch am Kreis war die Konzentration hoch, so dass die meisten der Würfe ihr Ziel nicht verfehlten. Am Ende stand ein deutliches 20:8 auf dem Papier und die Mädchen und Jungen der Mannschaft bejubelten den Finaleinzug.

Im Finale traf man auf das ebenfalls noch unbesiegte Team aus Bad Birnbach. Man merkte von der ersten Minute an, dass die Schulmannschaft aus Eggenfelden, den Pokal gewinnen wollte. Hatte man bisher schon ein glänzendes Turnier gespielt, so hatte man den Eindruck, die 8 Spielerinnen und Spieler traten noch mehr als geschlossenes Team auf und kombinierten sich mit einer beeindruckenden Sicherheit nach vorne und trafen dann auch nahezu jeden Wurf ins Schwarze. Am Ende gewann man die Partie mit 20:8 und nach der Schlusssirene kannte der Jubel kein Halten mehr. Die erfolgreichen Sportler feierten als Team den Sieg, aber auch mit den zahlreichen Zuschauern aus den anderen Klassen auf der Tribüne.

Ausschlaggebend für den Turniersieg war neben der individuellen Klasse der einzelnen Sportler vor allem, dass bei jedem Spieler der Teamgedanke an erster Stelle stand und stets der besser postierte Mitspieler in Szene gesetzt wurde. Die Mannschaft trat zu jeder Zeit als Einheit auf.

Freudestrahlend bekam das Team Eggenfelden I am Ende den Siegerpokal überreicht und die "Gold"medaillen umgehängt. Die Siegerehrung nahmen die Fachberater Sport des Landkreises vor: Kathrin Hofmeister, Daniela Schmid-Bertl und Alois Scheid, sowie der Vertreter des Sponsors der Sparkasse Herr Kapser und der ebenfalls freudestrahlende und stolze Schulleiter unserer Schule Matthias Schmöller.

Die Eggenfeldener Teams wurden im Vorfeld trainiert und beim Turnier betreut von den beiden Sportbeauftragten Alexander Dura und Manuel Hackner.

IMG 3603

Für die Grundschule waren im Einsatz: Antonia Bockhardt, Emily Kimbeck, Alexander Haindl, Bajram Krasniqi, Quirin Reiter, Valentin Baumgartner, Luis Svehla (alle 4a), Sarah Garibovic (4c), Katharina Lehner, Anna Chmielewski, Nicole Bartak, Nico Weislmeier, Leoron Zariqi, Lukas Caban (alle 4d), Arbesa Shallci, Fazli Racaj (beide 4e), Emily Nowak und Irhad Veseli (beide 4f).

Basketball 1

Basketball 8