Autorenlesung mit Andreas A. Reichelt

180315 0322 29 63045442 red eg lesung

Eggenfelden. Der Therapeut und Autor von 16 Büchern, Andreas A. Reichelt (vorne), war zwei Tage zu Gast an der Grundschule Eggenfelden und stellte allen Schülern zwei seiner Kinderbücher vor. So bekamen die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe das als "Kinderbuch des Jahres 2016" prämierte Buch "Jojo und Jules – Die Schatzsuche" zu hören. Da sich die Handlung im Raum Pfarrkirchen abspielt, stießen die Kinder auf ihnen bekannte Orte wie den Rottauensee. Der Bezug zu ihrer Lebenswelt in den Büchern faszinierte die Schüler besonders. Für die Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe wurde die Geschichten-Sammlung "Das große Natur-Lesebuch" vorgestellt. Auch hier las der Autor Erzählungen vor. Gespräche über eigene Erfahrungen der Kinder rundeten die Lesung ab. Mit ihren regelmäßigen Autorenlesungen leistet die Grundschule einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lesemotivation der Kinder und bearbeitet damit einen wichtigen Schwerpunkt des Schulprofils. Rektor Matthias Schmöller (rechts) bedankte sich beim Förderverein der Grundschule mit Vorsitzender Bettina Schneider (Mitte) sowie beim Vorsitzenden des Elternbeirats, Christian Jaeger (links). Die vom Elternbeirat eingebrachten und vom Förderverein verwalteten Mittel wurden wieder für die komplette Finanzierung der Lesungen verwendet.

Rottaler Anzeiger vom 15.03.18