2. Platz für die Sportgrundschule

korbb1

Die Sportgrundschule Eggenfelden machte ihrem Titel wieder einmal alle Ehre und zeigte sich in großer Spielfreude beim diesjährigen Korbballturnier des Landkreises Rottal-Inn. Am Ende musste man nur der Grundschule Arnstorf den Vortritt lassen und jubelte über einen hervorragenden 2. Platz. 20 Kinder (verteilt auf zwei Teams) hatte die zuständige Sportbeauftragte Doris Berger ins Rennen geschickt. Im Vorfeld hatte sie an zwei Nachmittagen mit den Schülern für das Turnier trainiert.

Insgesamt acht Mannschaften nahmen am Turnier in der Eggenfeldener Vierfachturnhalle teil. Ein Heimspiel also für die Grundschule, was man auch am großen Zuschauerzuspruch merkte. Immer wieder schauten die Klassen der Schule vorbei und feuerten die beiden Eggenfeldener Teams von der Tribüne aus an.

Im ersten Spiel standen sich zunächst die beiden Mannschaft der Grundschule Eggenfelden gegenüber. Von der Papierform sollte dies eine klare Sache für die 1. Mannschaft sein. Allerdings hielt das Team 2 gut dagegen und verzeichnete sogar ein Chancenplus. Jedoch zeigte sich hier eben auch gleich das Manko der 2. Mannschaft, nämlich die Chancenverwertung. Während Team 1 seine Chancen eiskalt zum 3:0 nutzte, verfehlte auf der Gegenseite der Ball jedes Mal den Korb.

Team 2 blieb keine Zeit zum Durchatmen. Denn direkt im Anschluss musste man sich den "Hühnen" der Grundschule Arnstorf stellen, die sich hervorragend taktisch eingestellt, gut trainiert und mit etlichen Einzelkönnern auf dem Hallenparkett präsentierten. Dennoch zeigte Eggenfelden 2 auch in diesem Spiel eine gute Leistung, musste jedoch mit 1:3 am Ende den Kürzeren ziehen.

Eggenfelden 1 hatte bei der Partie genau zugeschaut und wusste, worauf es im Vergleich mit Arnstorf ankam. Dennoch war man in vielen Zweikämpfen einfach zu klein und so konnten die Arnstorfer Spieler ein ums andere Mal unbedrängt vor dem Korbwächter werfen. Am Ende setzte es mit 2:3 eine verdiente Niederlage. Beide Teams waren zu diesem Zeitpunkt jedoch schon für die Zwischenrunde qualifiziert.

Für Team 2, betreut vom Sportbeauftragten Manuel Hackner ging es gegen die Grundschule Falkenberg-Taufkirchen um Rang 7. Nach einem insgesamt zwanzigminütigem Spiel trennte man sich "schiedlich-friedlich" mit 0:0 und teilte sich diesen Platz.

Spannender war das Turnier für die Truppe von Doris Berger. Diese schickte die Grundschule Reut knapp mit 3:2 in die Trostrunde und zog so in die Endrunde um die ersten drei Plätze ein. Hier traf man zunächst auf die Grundschule Tann. Im ersten Abschnitt überrollten die Gäste das Team regelrecht und führten furios bereits mit 4:1. Allerdings schien die Pausenansprache von Frau Berger Früchte getragen zu haben, denn in einer fulminanten Aufholjagd drehte man die Partie und gewann 6:4.

Damit stand fest, dass es zu einer Neuauflage der Vorrundenbegegnung mit der Grundschule Arnstorf kam um den Turniersieg. Und dieses Mal wollte man nicht den Kürzeren ziehen. Entsprechend entschlossen legte man los und führte völlig verdient zur Halbzeit mit 3:1. Doch dann drehten die Kollbachtaler auf und gewannen mit 4:3 und entrissen den Eggenfeldenern im letzten Moment noch den schon sicher geglaubten Siegerpokal. Der Zuspruch, dass man alles gegeben und ein hervorragendes Turnier gespielt hatte, richtete die Köpfe der anfangs enttäuschten Spielerinnen und Spieler bald wieder auf.

korbb2

Und so durften sich die Eggenfeldener Korbballer am Ende sichtlich stolz von Rektor Matthias Schmöller, der Sportfachberaterin und Organisatorin Daniela Schmid-Bertl und den Vertretern des Sponsors der Sparkasse Rottal-Inn die Silbermedaille um den Hals hängen lassen.

Der Weg der Mannschaft ist auch noch nicht ganz zu Ende. Am 22. Mai fährt das Team gemeinsam mit ihrer "Trainerin" Frau Berger zur niederbayerischen Korbballmeisterschaft nach Landshut. Mal sehen, ob es da zu einer Revanche mit der Arnstorfer Grundschule kommt?

korbb3