Wir freuen uns auf den Vorlesetag am 18. November

Ankndigung Bundesweiter Vorlesetag

Auch heuer beteiligt sich die Grundschule Eggenfelden wieder am Bundesweiten Vorlesetag. In diesem Jahr lautet das Motto "Gemeinsam einzigartig". Die Veranstaltung findet alljährlich am dritten Freitag im November auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung statt. Als größtes deutsches Vorlesefest will es Erwachsene und Kinder für die Bedeutung des Vorlesens begeistern.

Jedes Jahr folgen bekannte Persönlichkeiten aus der Region der Einladung von Schulleiter Matthias Schmöller und der Lesebeauftragten Andrea Schön. So freuen sich die Drittklässler (von links nach rechts) Jonas, Ludwig, Anna, Selma, Sophia und Hanna auf die "Geschichten von der Maus für die Katz", die ihnen Landtagsabgeordneter Martin Wagle auf der Schulbühne in der Aula vortragen wird.

Kabarettist & Musiker Stefan Wählt hat das "Tagebuch einer Killerkatze" im Gepäck und präsentiert die Geschichten über Kater Kuschels Raubzüge für die Viertklässler ebenso auf der Schulbühne.

Für zwei zweite Klassen liest Dr. Elke Schwab-Lohr, Intendantin des Theater an der Rott, im Klassenzimmer Geschichten vor und bietet den Kindern ein pures Vorleseerlebnis.

Für die unkrainischen Schülerinnen und Schüler bringt Tetiana Zhelezniak, Grundschullehrerin aus Kiew, drei unkrainische Kinderbücher mit: Іван Франко « Фарбований лис», Галина Малик « Незвичайні пригоди Алі в країні Недоладії» und Іван Богун « Пригоди кота Лапчика, описані ним самим». Sie liest von Ivan Franko „Der gemalte Fuchs“, von Halyna Malyk „Alis außergewöhnliche Abenteuer im Land des Unfugs“ und von Ivan Bogun „Die Abenteuer des Katers Lapchik, von ihm selbst beschrieben“ im Mehrzweckraum der Grundschule vor.

Darüberhinaus finden an diesem Tag in den ersten und in allen anderen Klassen vielfältige Aktionen zum Thema "(Vor-)Lesen" statt. Das einfache Konzept „Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor“ wird von Schülern und Lehrern gleichermaßen aufgegriffen.