Papas Seele hat Schnupfen

Papas Seele hat Schnupfen 23 1

Mit einer musikalischen Lesung ihres Buchs "Papas Seele hat Schnupfen" hat Autorin Claudia Gliemann alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen auf spielerische Art und Weise an das Thema Depressionen herangeführt. Gerade Kinder leiden oftmals sehr unter der Situation und wissen nicht, wie sie mit den Veränderungen umgehen sollen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Matthias Schmöller erzählte Claudia Gliemann, untermalt von eigenen Musikstücken und farbenfrohen Illustrationen von Nadia Faichney, die Geschiche der kleinen Heldin Nele. Diese lebt in einer echten Zirkusfamilie, einer Welt, die bunt, aufregend und vor allem immer fröhlich ist - doch eines Tages wird ihr Papa krank.

Papas Seele hat Schnupfen 23 2

Ob durch Mitsingen oder Mitstampfen: Einfühlsam und kindgerecht führte Gliemann die Kinder an die schwierige Thematik "Depressionen in der Familie" heran und gab ihnen am Ende der Lesung die Möglichkeit, über das Gehörte zu sprechen und Fragen zu stellen.

Organisiert und finanziert wurde die Veranstaltung von Schulsozialpädagogin Claudia Eichinger sowie von Psychotherapeut Jürgen Fenk vom "Bündnis gegen Depression Rottal-Inn". Um den Kindern Strategien an die Hand zu geben, wie sie mit schwierigen Situationen besser zurecht kommen, hatten sie eine Schatztruhe mit Lösungsmöglichkeiten vollgepackt:  Verhalten, Körper und Gedanken können das Wohlbefinden positiv beeinflussen. Mit großem Interesse dabei war auch Elternbeirätin Simone Attenberger.

Papas Seele hat Schnupfen 23 3