Ein Walderlebnis mit dem Förster

Wald 23 3f 1

Das Thema „Wald“ wird bei den Drittklässlern seit einiger Zeit im Heimat- und Sachunterricht behandelt. In dessen Rahmen durften die Schüler einen Vormittag im Wald verbringen.

Als erste der dritten Klassen startete die 3f Mitte November mit ihrer HSU-Lehrerin Katrin Röckl zu diesem besonderen Walderlebnis. Förster Gerhard Reiter und seine Dackelhündin Cilly führten durch ihr Revier und Herr Reiter erklärte den Kindern viel Interessantes zum Thema „Wald“.

Wald 23 3f 2

So erfuhren sie zum Beispiel, dass ein Eichelhäher hunderte bis tausende Eicheln im Herbst im Wald versteckt, die er nicht mehr alle wiederfindet und so neue Eichen wachsen können. Auch zu den Nadel- und Laubbäumen wusste der Förster Spannendes zu berichten. Hannes schreibt: Am interessantesten fand ich, dass die Rinde der Birke wie eine Sonnencreme ist. Aber auch die lehrreichen Spiele begeisterten. Dazu erzählt Eva: Am tollsten fand ich das Eichhörnchenspiel, wo wir viele Nüsse im Wald verstecken und dann wiederfinden mussten.

Wald 23 3f 3

Dieser Waldbesuch war ein tolles Erlebnis, in dessen Genuss die anderen dritten Klassen in den nächsten Tagen noch kommen dürfen. Den Drittklässlern der 3f wird dieser Unterrichtsgang sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben!

Vielen Dank an Gerhard Reiter für diesen besonderen Unterrichtsvormittag im Wald!