Wir tragen das Licht weiter: Segnung der Adventskränze

Adventskranzsegnung 23

Auch in diesem Jahr wurden zum Adventsbeginn an der Grundschule traditionell die Adventskränze aller Klassen gesegnet. Allerdings haben sich dazu die ersten und zweiten sowie die dritten und vierten Jahrgangsstufen in der Aula der Mittelschule versammelt. Vielen Dank für die Unterstützung aufgrund der sanierungsbedingten Platznot. Rektor Matthias Schmöller begrüßte die aufgeregten Kinder und stimmte sie auf die schönste und wunderbarste Zeit des Jahres ein. Die Religionslehrkräfte Christine Hofmann, Anna Rabenberger, Martina Seiler, Stadtpfarrer Egon Dirscherl, Pfarrer Thomas Weinmair und Kaplan Benjamin Raffler hatten eine stimmungsvolle Feier vorbereitet, in deren Ablauf die Mädchen und Buben als Vorleser eingebunden waren. Die Geistlichen segneten die Adventskränze und stimmten die Kinder auf die schönste und wunderbarste Zeit des Jahres mit fröhlichen Liedern und frohen Instrumentenklängen ein. 

Adventskranzsegnung 23 2

Den Schülerinnen und Schülern wurde die Bedeutung und Herkunftsgeschichte des Kranzes und der Kerzen erklärt: „Gerade in Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, dass wir Hoffnung haben, dass wir Licht in die Dunkelheit bringen und dass wir uns sicher sein können, dass Gott ummer bei uns ist.“, so Pfarrer Dirscherl und Kaplan Rafller.

Adventskranzsegunung 23 3

Wir bedanken uns vielmals bei unseren engagierten Religionskräften und Geistlichen, die immer wieder ihren Teil dazu beitragen, dass die Augen unserer Kinder gerade in der Weihnachtszeit zum Leuchten gebracht werden.