In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt 1

Wie jedes Jahr besuchen die Grundschüler die Weihnachtsaufführung im Theater an der Rott. Ein Klassiker der Weltliteratur stand auf dem Programm: eine Adaption des auflagenstärksten Romans von Jules Verne aus dem Jahre 1872, nämlich die "Reise um die Erde in 80 Tagen". Das Theaterstück entpuppte sich als ein abenteuerlicher Spaß für die Mädchen und Buben. Sie fieberten mit dem reichen und exzentrischen englischen Gentleman Phileas Fogg mit, der sein Vermögen aufs Spiel setzt. Er wettet mit Mitgliedern seines Clubs, mittels der seinerzeit modernen Verkehrsmittel einmal um die ganze Erde zu reisen und nach 80 Tagen, am 21. Dezember, rechtzeitig vor Weihnachten, wieder zurück in London zu sein. Eine Jagd um den Globus beginnt. Begleitet wird Phileas Fogg von seinem neuen Diener, dem witzigen Franzosen Jean Passepartout. Am Tag der Abreise wurde auch ein Raub in der Bank von England verübt. Aufgrund des überstürzten Reiseantritts vermutet der übereifrige Detektiv Mister Fix, dass es sich bei Phileas Fogg und seinem Diener um die Diebe handelt und verfolgt die beiden – wohl oder übel um die ganze Welt.

In 80 Tagen um die Welt 2

Fogg und Passepartout – und ihnen stets auf den Fersen Mister Fix – reisen von London zunächst nach Paris, Brindisi und von dort nach Indien, wo sie im Dschungel die junge Witwe Aouda retten. Von Kalkutta geht es weiter nach Hongkong und nach mehreren Stationen in Asien schließlich über den Pazifik nach Amerika. Wieder zurück in England wird Fogg von Fix bei der Ankunft in Liverpool verhaftet. Seine Unschuld stellt sich schnell heraus, da der wirkliche Bankräuber kurz zuvor festgenommen wurde. Mit einem Extrazug geht es von Liverpool nach London, jedoch hat man bei Ankunft in London die vereinbarte Zeit von 80 Tagen um wenige Minuten überschritten und somit die Wette verloren. Oder doch nicht?

In 80 Tagen um die Welt 3

Die Mädchen und Buben, die die rasante Verfolgungsjagd schon im Theater erleben durften, kennen die Antwort und verraten sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern hoffentlich noch nicht, bis alle insgesamt über 500 Grundschüler in den drei Vorstellungen die Reise um die Welt erlebt haben.

In 80 Tagen um die Welt 4