Pandas helfen Kufenflitzern

Schlittschuhlaufen 23 1

Im Dezember unternahmen Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe in Begleitung der Sportlehrkräfte Andrea Schön, Magdalena Sprödhuber, Chantal Roos und  Valerie Elsner einen Ausflug zum Eislaufplatz nach Pfarrkirchen. Mit dem Zug reisten die Kinder und Lehrkräfte in die Kreisstadt. Weitere Termine sind bereits für das neue Jahr geplant. Da vor Ort keine Schlittschuhe ausgeliehen werden können, planen die Fördervereinsmitglieder Sabine Köppl und Elisabeth Hild Anfang Januar eine Tauschbörse für Schlittschuhe. So können dann auch Kinder, die noch keine Schlittschuhe besitzen, am Ausflug teilnehmen.

Nach einigen Warmlauf-Runden trainierten die fortgeschrittenen Schlittschuhläufer bereits das Bremsen durch seitliches Abschwingen sowie Slalom- und Rückwärtsfahren.

Schlittschuhlaufen 23 2

Den nicht so geübten Läufern halfen Stützen: Viele weißschwarze Pandas warteten an der Bande und boten ihre Dienste an. Auf die Schultern der niedlichen Bärchen gestützt, gelang es auch den Schlittschuh-Neulingen, das Gleichgewicht zu halten und übers Eis zu gleiten. Manche Kufenflitzer wagten im Laufe des Tages sogar Fahrten ohne tierische Gefährten. Manche schnappten sich trotzdem wieder einen Panda, luden Freund, Freundin oder gar eine Lehrerin vorne drauf und kutschierten so übers Eis.

Mit Begeisterung glitten die Mädchen und Jungs bei strahlendem Sonnenschein auf ihren Kufen den ganzen Vormittag lang über die glatte Kunsteisfläche. Zwischendurch ließen sie sich Pommes, Bratwurstsemmel, Crepes oder Kinderpunsch schmecken und konnten gestärkt noch viele weitere Runden drehen.

Auf dem Rückweg Richtung Bahnhof legte die Ausflugsgruppe noch einen Stopp beim Spielplatz im Park bei der Sparkasse ein.

Schlittschuhlaufen 23 3

Die Grundschule Eggenfelden dankt der Stadt Pfarrkirchen sehr herzlich dafür, dass sie uns ihre tolle Eisbahn auch heuer wieder für viele Termine kostenfrei zur Verfügung stellt und uns so freundlich empfängt!