Rappende Aale, twistende Hummer

Grundschüler präsentieren das Musical "Swimmy" – 150 begeisterte Besucher

180718 1811 29 65714827 dsc 6572

"Swimmy", ein kleiner schwarzer Fisch, will einem Schwarm roter Fische die Wunder des Meeres zeigen. Doch die trauen sich nicht. − F.: Schön

180718 1811 29 65714829 dsc 6597

Einen Twist legten der "Hummer" und "Swimmy" aufs Parkett

Eggenfelden. Erst nach mehreren Zugaben durften die Grundschüler der Klasse 4a aus ihrer Unterwasserwelt wieder auftauchen. Tosender Applaus von den rund 150 Besuchern war der Lohn für eine fantastische Vorstellung, die die 24 Mädchen und Buben unter der Leitung ihres Klassenlehrers Manuel Hackner im Stadtsaal abgeliefert hatten.

Denn bei ihrem Musikprojekt "Swimmy" präsentierten die Schüler nicht nur gesanglich-solistische Elemente, sondern auch Schauspiel, Gymnastik, Tanz und Jonglage. Auf der Bühne brillierten die singende Swimmy (Stella Wimmer), der twistende Hummer (Luis Svehla), der rappende Aal (Johannes Brodschelm), die singende Qualle (Romy Aigner), die drei Jungs mit dem Tüchertanz (Quirin Reiter, Alexander Haindl, Jakob Weßner), die tanzenden Seeanemonen sowie die coolen und roten Fische (Felicitas Bauer, Anna Jungbauer, Antonia Bockhardt, Hanna Weinmayr, Jule Halbinger, Katharina Rapp, Emily Kimbeck, Johannes Brodschelm, Yasmin Langmaier, Sophie Graf, Luis Svehla und Romy Aigner).

Auch hinter den Kulissen trugen die Kinder zu dem Erfolg bei: Denn ohne Geräusche (Nicole Schwarzbauer, Christina Meidl), Tontechnik (Kevin Metzger), Lichttechnik (Jonas Lehner, Denis Haag), Bühnentechnik (Quirin Reiter, Valentin Baumgartner, Jakob Weßner, Bajram Krasniqi, Alexander Haindl) und Sprecher Felix Stürner wäre eine solch großartige Darbietung nicht möglich gewesen. Nicht zu vergessen auch die Band mit Susanne Pickel (Gitarre), Anton Dollmaier (Piano), Kurt Wehle (E-Bass) und Manuel Hackner (Cajon), die sich extra für diese Vorstellung zusammengefunden hatte. Und wie formulierte es Rektor Matthias Schmöller zu Beginn des Musicals so treffend: "So etwas ist nur mit einer besonderen Klasse möglich."

Rottaler Anzeiger vom 19.07.18 (Bericht von Markus Schön)