Bewegungsparcours: Turnen an Großgeräten in der sanierten Sporthalle

TH Kletterleiter

Nach einer Intensiv-Schulung durch den Sportgeräteausstatter Alexander Benz, wie die Großgeräte in der sanierten Turnhalle 4 aufzubauen und zu nutzen sind, errichteten die Sportlehrkräfte der Grundschule Eggenfelden um Andrea Schön und Alexander Dura zusammen mit den Schülern eine große Bewegungslandschaft auf der gesamten Turnhallenfläche. Die Mädchen und Buben mehrerer Klassen konnten am Freitag, am letzten Unterrichtstag vor der zwangsweisen Schließung der Schulen wegen des Corona-Virus, nach Lust und Laune an verschiedenen Stationen turnen: Am Multi-Motion-Center kraxelten sie über Sprossenleitern und Kletterstangen mehrere Meter in die Höhe und rutschten wie Feuerwehrmänner im Einsatz die Stangen wieder hinunter. Nachdem sie am Boden kräftig Anlauf genommen hatten, segelten die Kinder am Karussell durch die Luft. Dank des eingesetzten Drehwirbels schwangen die Grundschüler in der Liegeschaukel nicht nur wie ein Pendel hin- und her, sondern rotierten auch um 360 Grad. Wie Akrobaten schwangen die Schüler am Trapez durch die Lüfte. In den Ringen zu schaukeln, machte den bewegungsfreudigen Kindern ebenso Spaß wie an der Strickleiter hoch zu klettern oder über ein horizontal gespanntes Netz zu krabbeln. Viel Kraft war erforderlich, um die Taue zu erklimmen.

TH Multimotioncenter 1

TH Trapez und Schaukel

TH Taue

Rektor Matthias Schmöller zeigte sich begeistert von der Motivation und vom akrobatischen Können der Schülerinnen und Schüler: „Den Kindern macht die Bewegung in solch einem Motorikpark einfach Spaß. Nach den Osterferien warten auf die Schüler hoffentlich wieder neue Gerätearrangements, bei denen sie vielfältige motorische Erfahrungen alleine oder zusammen mit Partnern sammeln können. Ich bin den Sportlehrkräften sehr dankbar, dass sie unseren Kindern in solch förderlichen Lernumgebungen immer wieder attraktive Angebote machen können, um gerade in diesen schweren Tagen fit, stark und gesund zu bleiben.“

TH Ringe 1