Mit Abenteuer in die Ferien

"Das magische Baumhaus": Spannendes Theaterspiel an der Grundschule

190415 1751 29 71793149 red eg puppentheater

Die Themen Abenteuer, Freundschaft, Mut und Fantasie stehen im Mittelpunkt der Welt des "Magischen Baumhauses", in die Andreas und Franka Kilger vom Theater Knuth die Kinder der Grundschule mit ihren Puppen entführten. −Foto: red

Eggenfelden. Mit Theater der Extraklasse starteten die Kinder der Grundschule in die Osterferien: Das Theater Knuth gastierte in der Aula und entführte die Kinder mit dem magischen Baumhaus in ein Land voller Fantasie, nach Camelot zu König Artus. Finanziert wurde die Aufführung laut eigener Mitteilung der Schule komplett von Förderverein und Elternbeirat der Schule.

Feuerspeiende Drachen, Vergessens-Zauber und furchterregende Wächter – die Geschwister Anne und Philipp müssen viele Gefahren überwinden, um König Artus’ Ritter und seinen Hof Camelot zu retten. Durch Zufall entdecken die beiden ein magisches Baumhaus voller Bücher. Mit dem Baumhaus können sie zu allen Orten reisen, die in den Büchern gezeigt werden. Als sie ein Buch über König Artus und seine Ritter der Tafelrunde entdecken, zögern sie nicht lange…

Das Theaterstück "Das magische Baumhaus – Der rote Ritter" basiert auf der gleichnamigen, weltweit erfolgreichen Kinderbuchserie von Mary Pope Osborne. Die Künstler Andreas und Franka Kilger führten als Merlin und Lady Morgan durch die Handlung und verzauberten mit ihren wandelbaren Stimmen, ihrem Gesang, der Musik, dem aufwendigen Bühnenbild vor traumhafter Kulisse und den wundervollen Kostümen das kleine und große Publikum. Als einziges Theater im deutschsprachigen Raum zeigt das Theater Knuth laut Mitteilung der Schule diese Geschichte mit Schauspiel, Musik und Puppen.

Wie das Theater zu seinem Namen gekommen ist, erklärte Figurenspieler Andreas Kilger übrigens so: "Knuth ist die Abkürzung für Kilgers nutzloses unsinniges Theater. Denn viele Leute bezeichnen Kultur als nutzlos", erklärte Kilger mit einem Augenzwinkern. "Lebensnotwendig ist sie tatsächlich nicht. Aber manchmal herrlich unsinnig!" Den Schülern gaben die Künstler noch Folgendes mit auf den Weg: "Kinder wie ihr könnt magische Energie freisetzen und Grenzen überwinden. Glaubt an euch!"

Rektor Matthias Schmöller bedankte sich bei Förderverein und Elternbeirat und vor allem bei den Schauspielern für die Darbietung: "Wir verstehen diese Aufführung auch als Teil unserer Bemühungen um die Förderung von Lesekompetenz und Lesebereitschaft, schließlich handelt es sich beim ,Baumhaus‘ um eine der in Deutschland beliebtesten und mit einer Auflage von über 50 Millionen Büchern auch um eine der weltweit erfolgreichsten Kinderbuchreihen." Er würdigte die Aufführung als aufregendes musikalisches Spiel rund um die Themen Abenteuer, Freundschaft, Mut und Fantasie. − red

Rottaler Anzeiger vom 16.04.19